• Portrait

    Selbständig sein. Selbständig bleiben. Dafür sorgen wir.

    Verschiedene Lebensabschnitte sind hier vereint: Das sind zum Beispiel die Mieter/-innen vom SONNHOF. Ihnen ist Freizeit und Genuss wichtiger als der Alltag, sie wohnen modern und wenn sie es wünschen frei von Alltagsdingen wie Wohnung putzen, kochen oder Brötchen holen. Ein paar Fussschritte entfernt befindet sich HOF SPEICHER. Hier leben die Menschen in Wohnungen oder Pflegezimmern. Sie geniessen die fachliche, persönliche Betreuung. Aber auch Geselligkeit, Gemütlichkeit und Aktivität. Vieles davon erleben die Mieter, Bewohner und Besucher im AGLIO E OLIO, das schicke Restaurant, das schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Nebst gutem Essen und einem beeindruckenden Weinkeller begeistern kulturelle Anlässe wie die Hofkonzerte.

    Unser Ziel ist, die Selbständigkeit und Selbstbestimmung jedes Einzelnen so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Dafür sorgen rund 60 Mitarbeitende, zudem bilden wir Lernende aus in den Berufen Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ, Koch EFZ und Restaurantfachmann/-frau EFZ. Inhaberin ist die Stiftung «Leben im Alter», die Hof Speicher AG fungiert als Betreiberin. Dabei gehören zwei Drittel der di Gallo Gruppe und ein Drittel der Stiftung.

    Wir setzen uns dafür ein, dass sich die Menschen bei uns sicher und wohl fühlen. In jener Lebensphase, in der sie sich gerade befinden.

    Herzlich
    Peter di Gallo

    Peter di Gallo, Gesamtleiter

  • Unser Lebensphasen-Konzept

    Erfahren Sie mehr dazu.

    Philosophie

    Lebensqualität macht das Leben lebenswert. Dafür setzen wir uns ein.

    Nichts ist dem Menschen so wichtig, wie das Leben selbst bestimmen und gestalten zu können. Vor allem ab jenem Alter, wo man merkt, es geht nicht mehr alles so leicht wie in jungen Jahren. Deshalb begleiten wir die Menschen durch die verschiedenen Lebensphasen, begegnen ihnen mit Toleranz, Offenheit und Respekt. Wir legen grossen Wert auf Recht und Würde, erfüllen den Mietern und Bewohnern persönliche Wünsche, erleichtern den Alltag und unternehmen alles erdenklich Mögliche für ein Höchstmass an Mobilität und Selbständigkeit. Und zwar in jeder Lebensphase.

    Das Schöne bei uns: Wir bauen Brücken. Zwischen Jung und Alt, zwischen Generationen, zwischen der Innen- und Aussenwelt, zwischen Ruhe und Aktivität. Weil unser Angebot verschiedene Altersstufen und Bedürfnisse abdeckt, verschiedene Menschen begeistert und weil es viel Raum für Begegnungen schafft. Sei es im Restaurant AGLIO E OLIO, im Museum für Lebensgeschichten, im SONNHOF oder im HOF SPEICHER selbst.