• Wohnen im Alter

    Selbständig sein. Selbständig bleiben. Dafür sorgen wir.

    Im HOF SPEICHER haben wir verschiedene Lebensabschnitte vereint: Da sind die Mieterinnen und Mieter der Seniorenresidenz. Sie leben in ihren heimeligen Wohnungen und – wenn sie es wünschen – frei von Alltagsdingen. Gleich nebenan befindet sich das Pflegeheim. In den persönlich eingerichteten Zimmern fühlen sich die Bewohnerinnen und Bewohner zu Hause. Gleichzeitig geniessen sie die fachliche, herzliche Betreuung.

    Auch Geselligkeit, Gemütlichkeit und Aktivität gehören zum HOF SPEICHER Konzept. Vieles davon erleben die Mieter, Bewohner und Besucher im AGLIO E OLIO, das schicke Restaurant, das schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Nebst gutem Essen und einem beeindruckenden Weinkeller begeistern kulturelle Anlässe wie die Hofkonzerte. HOF SPEICHER ist ein Ort, der Lebensphasen verbindet. Mit dem Ziel, die Selbständigkeit und Selbstbestimmung jedes Einzelnen so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Dafür sorgen rund 60 Mitarbeitende.

    Wir setzen uns dafür ein, dass sich die Menschen bei uns sicher und wohl fühlen. In jener Lebensphase, in der sie sich gerade befinden.

    Herzlich
    Benjamin di Gallo

    Benjamin di Gallo, Gesamtleitung

  • Betreut – und doch selbstbestimmt

    Lebensqualität macht das Leben lebenswert. Dafür setzen wir uns ein.

    Nichts ist dem Menschen so wichtig, wie das Leben selbst bestimmen und gestalten zu können. Vor allem ab jenem Alter, wo man merkt, es geht nicht mehr alles so leicht wie in jungen Jahren. Deshalb begleiten wir die Menschen durch die verschiedenen Lebensphasen, begegnen ihnen mit Toleranz, Offenheit und Respekt. Wir legen grossen Wert auf Recht und Würde, erfüllen den Mietern und Bewohnern persönliche Wünsche, erleichtern den Alltag und unternehmen alles erdenklich Mögliche für ein Höchstmass an Mobilität und Selbständigkeit. Und zwar in jeder Lebensphase.

    Das Schöne bei uns: Wir bauen Brücken. Zwischen Jung und Alt, zwischen Generationen, zwischen der Innen- und Aussenwelt, zwischen Ruhe und Aktivität. Weil unser Angebot verschiedene Altersstufen und Bedürfnisse abdeckt, verschiedene Menschen begeistert und weil es viel Raum für Begegnungen schafft. Sei es im Restaurant AGLIO E OLIO, im Museum für Lebensgeschichten oder im HOF SPEICHER selbst. Kurzum: So individuell wie die Menschen und deren Situation ist unser Konzept.